Kunstausstellung der Zukunft

Veröffentlicht: 10. Juni 2008 von Bianka Schüssler in Ausstellung, Kunst und Kultur
Schlagwörter:, , , , , , ,

Wann wird es soweit sein ?

Verkaufen Künstler zukünftig nur noch Nutzungsrechte ?

Kommentare
  1. geromimo sagt:

    ist keine zukunft mehr, sondern realität, so z.b. im bereich sponsoring, event und art renting, sowie bei anderen nutzungsformen die an zeit oder einen bestimmten raum oder ein medium gebunden sind.

    es ist allerdings heute zutreffend, dass künstler von diesen neuen vermarktungs – und nutzungs modellen, bislang kaum gebrauch machen, da oft einfach know how fehlt und man selten einen professionel vorbereiteten pilot startet.

  2. bschuessler sagt:

    Gab es aber jemals eine Ausstellung, in der lediglich über Bildschirm Werke eines oder mehrerer bildender Künstler präsentiert wurden ? Ich kenne so etwas von Videokünstlern, aber nicht von Künstlern aus anderen Bereichen.

  3. Peter274 sagt:

    Mit den Nutzungsrechten einher gehen eben die Vervielfältigungsrechte, und wenn das Produkt den Massengeschmack trifft, kann der Künstler damit viel Geld verdienen, während er das Original behalten kann – oder verkaufen: zu einem dann vielleicht umso höheren Preis, weil das Werk durch Massenverbreitung bekannt geworden ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s